Rührreibschweißen

Rührreibschweißen

Friction Stir Welding (FSW) as an after treatment for aluminium and magnesium high-tech components like battery housings and inverters.

Rührreibschweißen – Inhouse bei Formkon

Prototypen und Kleinserien – Für Automotive, E-Mobility, Elektronik und Verteidigung

Aluminiumkomponente mit Rührreibschweißen-Nachbearbeitung

Bei Formkon sind wir auf hochwertige Prototypen aus Aluminium und Magnesium spezialisiert. Wir bieten Rührreibschweißen als Inhouse-Nachbearbeitungsverfahren für unsere Prototypen und Kleinserien an. Das Verfahren eignet sich ideal für Hightech-Komponenten aus Aluminium-Druckguss, wie z. B. Batteriegehäuse und Wechselrichter, bei denen höchste Dichtigkeit zwischen Kühlkanälen und Elektronik gefordert ist.

Aluminium Druckgussteile mit Rührreibschweißen

Friction Stir Welding wird häufig als Nachbearbeitung für Aluminium Druckgussteile eingesetzt, wie zum Beispiel:

  • Batteriegehäuse und Wechselrichter für Elektrofahrzeuge
  • Strukturbauteile, bei denen Festigkeit entscheidend sind
  • Komponenten mit integrierten Kühlkanälen

Branchen, die besonders von Rührreibschweißen profitieren

  • Automobilindustrie – insbesondere Elektromobilität
  • Elektronik
  • Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung

Warum Rührreibschweißen Inhouse?

Durch die Inhouse-Durchführung von Rührreibschweißen sichern wir:

  • Kürzere Lieferzeiten
  • Gleichbleibend hohe Qualität
  • Hohe Flexibilität bei Designänderungen
Wechselrichter-Prototyp für E-Mobilität nach Nachbearbeitung mit Friction Stir Welding

Warum Rührreibschweißen?

Im Vergleich zu herkömmlichen Schweißverfahren bietet Rührreibschweißen entscheidende Vorteile:

  • Höchste Verbindungsfestigkeit – ideal für Kühlkanäle und präzise Gussteile
  • Hohe Maßgenauigkeit und Materialintegrität – auch bei komplexen Geometrien
  • Kein Schmelzen – keine Risse, Porosität oder Verzug

So funktioniert Rührreibschweißen

Beim Rührreibschweißen werden zwei Metallteile ohne Schmelzen miteinander verbunden. Ein rotierendes Werkzeug wird unter Druck in die Fuge gedrückt und entlanggeführt. Durch Reibung entsteht Wärme, das Material wird plastifiziert, verrührt und zu einer nahtlosen, hochfesten Verbindung „geschmiedet“.

Da das Material während des gesamten Prozesses fest bleibt, entstehen saubere, belastbare Schweißnähte mit ausgezeichneten mechanischen Eigenschaften und hochwertiger Oberfläche.

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